32c3 Nachschaun.

Hier nochmal meine 32c3 Nachschauempfehlungen als Ergänzung vom #wmfra Vortrag.

My Robot Will Crush You With Its Soft Delicate Hands! – großartiger Titel. Ich mag Vorträge die neugierig machen und wo Leute einfach in Richtungen denken, in die ich vorher noch nicht gedacht habe. Das ist so einer. Ein kleiner Einblick in die “Soft Robotics”- Roboter mit wobbeligen Dingen. 

What does Big Brother see, while he is watching? – eher ein Kunst Vortrag. Untertitel: “uncovering images from the Stasi archives”. Ein Fotograf hat sich mal durch die Stasiarchive gewühlt und geschaut – was für eine Relevanz hat das heute noch, in Bezug auf Wahrnehmung und der Erzeugung von Angst . Eine sehr angenehme und spannende herangehensweise an das Thema, wo mer auch lange nach dem Vortrag noch drüber nachdenken kann. Im Prinzip kann mer sagen – er hat Überwachung verbildlicht und in einen wichtigen Kontext gesetzt. 

Profiling (In)justice – Disaggregating Data by Race and Ethnicity to Curb Discriminatory Policing. Meiner Meinung nach ein unglaublich wichtiger Vortrag. Einfach weil er gut darstellt: Daten und Datenerhebung sind immer politisch. Hier im Kontext von racial profiling im Vergleich Deutschland und UK. 

3D printing on the moon – The future of space exploration. Menschen die an einem Wettbewerb teilnehmen stellen ihr Projekt vor, mit Überlegungen, wie man eigentlich auf dem Mond 3 D Drucken könnte. 

Quantenphysik und Kosmologie – Mal ein Vortrag auf deutsch. Sehr Basic aber wie ein großes Geschichtsbuch. Kann mer auch nebenbei beim Kochen hören – obwohls auch einfach Spaß macht dem Referenten zu zu schaun. Keine Powerpoint- nur Mensch. Einer der von den wundern der Wissenschaft erzählt. Den Vortrag schau ich mir noch ein paar mal an… 

Maritime Robotics – Roboter und Wasser – spannende Thematik. Denkweise wo ich sonst noch nich druüber nachgedacht hab. Also ähnlich wie beim ersten. 

Dinge die ich selbst noch nicht gesehn habe, aber schauen werde:


 

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

