Bier und Musik

Wer es noch nicht bemerkt hat: Ich mag Bier. Und ok – alles was damit zu tun hat. Also auch Musik die das Thema Bier behandelt. So Standarts wie: “Wir müssen aufhören weniger zu trinken”, “Das schlimmste is wenn das Bier alle is…” und die jede_r kennt will ich hier aber nicht vorstellen. Ich hab mal versucht ein paar Lieder zu dem Thema raus zu suchen, die vielleicht noch nicht alle kennen.

Wenn ihr Ergänzungen habt: Her damit.

Der Blogpost is ne Weile her. Jetzt habe ich endlich ein Lied, was von Bier handelt und von einer Frau gesungen ist: Alkoholfreies Bier von Katharina und den Bockenheim Prolls. Also sogar aus Frankfurt. Ich bin begeistert. Anhören.  (leider nicht direkt verlinkbar – also auf Musik und dann “Alkoholfreies Bier” klicken)

“Fishmob – Tut mir Leid” Ein Lied mit dem ich aufgewachen bin. Mein Bruder war regelrecht schockiert, dass ich es noch nicht in meiner Liste hatte. Die Geschichte eines typischen Saufabends. Herrlich. Anhörn.

“Korpiklaani – Beer, Beer” – Ein Lied zum feiern (für Menschen die Metall mögen) mit klarer Message: Bier. Und ich fand ein guter Einstieg, weil noch eins der unabsurderen und gut hörbaren Lieder aus meiner Sammlung.

“Patenbrigade: Wolff – Der Brigadier trinkt Bier” – And now something completely different…. Patenbrigade: Wolff ist sehr gewöhnungsbedürftig. Eins dieser so seltenen Spaßprojekte aus der Gothicszene. Ich mag sie aber tatsächlich ziemlich gerne und ich mag auch das Lied. Ok. Nicht verwunderlich – die Band hat nen ziemlich ausufernden Arbeits- und Handwerkfetisch und nimmt DDR kram aufs Korn.

“Mühlheim Asozial – Bier gegen Bullen und Deutschland” – ausgezeichnete Pogo Musik. Sollte auf keiner Punkerparty fehlen und auch herrlich zum grölen, wenn man mal mit Freund_innen oder beim Fußball unterwegs ist. Wer reflektierte Polizei- und Staatskritik erwartet, oder es nicht mag, wenn Polizist_innen als Bullen bezeichnet werden: lieber nicht anhören.

“Reel Big Fish – Beer” Eine Ergänzung von Jenny. Kannte die Band vorher gar nicht – aber ziemlich gute Musik. Kommt defintiv auf die nächste Party CD.

“Beer, Beer, Beer – The Ode to Charly Mops” – Ein altes Lied über den angeblichen Erfinder von Bier – Charly Mops. Ein Text den ich auf jedenfall noch auswendig lernen will und vorallem mag ich das Lied, weil ein Freund aus Istanbul in mir gezeigt hat – an einem sehr perfekten Abend mit wunderbaren Menschen und viel Bier. Falls ihr also noch ein Lied für gemütliches Beisammensein mit Bier sucht – das Lied passt hervorragend.

“Tim Hicks – Stronger Beer” Ein Lied über Canada und die USA. In dem der Canadier die USA auslacht, weil sie früher Bier trinken können und stärkeres Bier haben. So ganz stimmt das garantiert nicht mehr (den experimentellen Craftbeer Sorten sei Dank), aber das Lied ist trotzdem ganz witzig. Und ich mag den Countrystyle.

“Springtoifel – Bierlied” – eine ziemlich sympathische Skinhead Band – davon gibts ja leider nich immer so viel. Aber die Jungs machen neben ihrem tollen gute Laune Bierlied auch sonst gute Musik (wenn man wie ich auf Skin/Ska Musik steht).

“Tankard – Die with a beer in your hand” – eine Ergänzung von meinem Cousin. Eigentlich ein wenig peinlich, dass ich die als SGE Fan vergessen hab. Wenn man auf Proll-Thrash-Metall mit Texten über viel Alkohol steht – Top.

“Bad Manners – Special Brew” – ein wunderschönes doppeldeutiges Liebeslied. Ich interpretiere es mal so, das Bier gemeint ist … Bad Manners sind aber auch ansonsten eine sehr großartige Band und immer wieder anhörenswert.

“Daily Terror – Kleine Biere” Schöne Szene. Ich steh am Bierstand am Bornheimer Hang, kommt ein Bekannter auf mich zu und erzählt mir “Übrigens: für deine Bier und Musik Liste – Daily Terror – hörs dir an.” Hab ich gemacht. Großartiges oldschool Lied. Danke für den Tip.

“Lambchob – The man who loves beer” unglaublich schönes nostalgisches Lied. Empfohlen von nem Kumpel aus den Roten Adler Frankfurt. Perfekt für in Erinnerungen schwelgen, am Lagerfeuer sitzen und (selbstverständlich) Bier trinken.

“Fettes Brot – Meh Bier” >>Aufgedrehte Bässe, ‘n Pils in der Fresse<< Damals als Fettes Brot noch gute Musik gemacht haben.

Auch in der DDR Propaganda gabs das Loblied aufs Bier. Und das obwohl Rosa Luxemburg (oder war es Kautsky?) schon vor zu viel Drogenkonsum gewarnt hatte. Aber nunja – die DDR war nun nicht immer Konsistenst in ihren Entscheidungen und Überzeugungen. Aber natürlich will ich euch dies musikalische Meisterwerk nicht vorenthalten: “Oktoberklub – Bierlied”

“Alkbottel – A Band” – nicht direkt ein Bierlied. Das Bier ist eigentlich nur indirekt im Bandnamen. Aber: Sie singen mit Wiener Dialekt und ein großartiger Mensch hats vorgeschlagen. Da kann mer ja nich nein sagen…

Ganz zum Schluss ein Lied, was wahrscheinlich schon fast alle kennen. Aber ich liebe es so sehr, dass ich es doch nochmal verlinken muss: “Weird al Yankovic – The Beer Song”. Brauch mer nich viel zu sagen. Is einfach witzig ^^

Ergänzungen:

“George Thorogod – One Scotch, One Burbon, One Beer”

“Das Trinklied der PARTEI”

“Binding Squad – Gib mir das Binding Bier” (Mega emanzipatorischer Text….)

“Werner Wichtig – Pump ab das Bier” Das Lied hatte ich verdrängt…

“Kommando zurück – Bier vor der Tanke” – mega trashig. Aber gut zum mitgrölen.

“Die Ärzte – Saufen” mehr ein Lied über Saufen (was eine Überraschung bei dem Titel) Bier kommt aber auch drin vor…

Danke an @stadtkindffm, Dietmar, @MatthaeusBaum, Die Partei Hessen, Henk, Jenny, @vertigoaddict, @HvMythenmetz, @kellerabteil 🙂

Wie zu erwarten, war ich nicht die ersten mit dieser Text Idee. Der Stern und Braupartner haben auch schon Listen gemacht.

(Weil hier eigentlich nur Männer* in der Liste sind muss ich jetzt mein eigenes Bier Lied dichten….)

Advertisements
This entry was posted in allesdaswasglücklichmacht, Bier in Frankfurt, Musik and tagged , . Bookmark the permalink.

One Response to Bier und Musik

  1. Pingback: Blogs im Juli 2015 | STADTKIND

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s