Liebe Fußballkommentator_innen….

… es gibt da ein paar Sachen, die würde ich mir bei euch wünschen – vorallem bei den Frauen, aber manche Punkte auch bei den Männern.

Afrika ist kein Land.

Braucht mer eigentlich nicht viel zu zu sagen. Afrika is ein großer Kontinent. Genau wie Süd-Amerika. Kein Land. Die sind auch nich alle gleich oder so. Einfach manchmal ein bisschen auf die Sprache achten. Da kommen dann teilweise rassistische Klischees noch dazu. Traurig.

Allgemein. Ein paaaaar Stereotype weniger wären einfach schön

Begeisterung.

Warum lässt mer Menschen Spiele Kommentieren, auf die sie so offensichtlich keine Lust haben? Selten sowas bodenloses wie den Kommentator auf Eurosport bei England gegen Frankreich gehört. Der hat das weder ernst genommen, noch hatte er irgendein Interesse daran. Dann nehmt jemanden anderen verdammt.

Bitte redet über das Spiel.

Werbung – ja – müsster machen. Hintergrund Infos – ja, das ist üblich. Manchmal ja auch spannend. Aber: Das Spiel darf auch kommentiert werden. Grade beim Frauenfußball isses schwieriger über Aussenseitermannschafte Infos zu bekommen, da wärs total großartig wenn zB wenigstens mal die Positions der eingewechselten Spielerin genannt werden würde.

Und wenn wir schon beim Thema sind, es geht übrigens um Fußball. Nicht um die Schönheit der Spielerinnen und nicht darum zum zehnten mal die gleiche bekannte Anekdote auszupacken, die jede_r, die ab und an Fußball schaut eh schon kennt…

Und dann vorallem: kommentiert halt das Spiel und wenn ihr nix zusagen habt, dann haltet den Mund.

Vielleicht wirds ja noch besser….

 

Danke an Sophie für Korrektur und Ergänzung ❤

Advertisements
This entry was posted in Feminismus, Fußball and tagged , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

One Response to Liebe Fußballkommentator_innen….

  1. Pingback: Mädchenmannschaft » Blog Archive » Vorbilder, der NSU Untersuchungsausschuss und überall bewertete Körper – Die Blogschau

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s