Ein Loblied auf den ballesterer..

..mein lieblings Fußballmagazin.

 

Der ballesterer (http://www.ballesterer.at/) ist ein Fußballmagazin aus Österreich. Er wurde mir empfohlen – vor so ca 2 Jahren, glaube ich – in dem mir die Sonderausgabe über Millwall vor die Nase gehalten wurde. Ich war hin und weg. Sozusagen eine Liebe auf den ersten Blick.

Jetzt habe ich mich etwas geärgert: Sie haben nämlich ihr Design geändert. Ich mag es nicht. Was wohl tatsächlich eher daran liegt, dass ich furchtbar Strukturkonservativ bin und einfach keine Veränderungen bei geliebten Dingen mag, aber – nun ja. Ich habe natürlich schon ein bisschen bei Twitter gemeckert und so. Aber: eigentlich Gewöhnungssache.

Ich wollte erst über die Veränderungen schreiben die mich stören. Aber: Ich will mal was positives schreiben. Vorallem, weil ich das Magazin wirklich gerne lesen.

Es folgt nun also ein Loblied auf den ballesterer.

Die Themenauswahl – Mal ein paar der Themenschwerpunkte der letzten Zeit zur Auswahl: Sir Alex Ferguson, Brasilien, digitaler Fußball, 150 Jahre Fußball, Borussia Dortmund, legendäre Legionäre oder das aktuelle: “Unsere Farben, unser Club – Fanvereine gegen modernen Fußball” – Ich finds ne gute Mischung aus eher popülär Themen und Fußballnerdigen, aber vorallem: häufig welche die sonst nie in der Ausführlichkeit irgendwo zur Sprache kommen. Und wenn, wie zB bei Ferguson oder Brasilien, so gut, dass es immer noch spannend sind, obwohl man das Thema kennt.

Gesellschaftskritik – ein gutes Beispiel ist wohl Brasilien: Es wird genauer hingeschaut. Verschiedene Perspektiven werden eingenommen, Fans, Bewohner_innen…(wie das ja eigentliche bei gutem Journalismus auch sein sollte) – aber auch die immer wieder kehrenden Themen Korruption, Spielmanipulation, die Rolle von Fußball in gesellschaftlichen Prozessen (Ägypten, Türkei), Verhalten von Staat und Exekutive und die Organisation von Schiedrichter_innen und Fußballern untereinander. Jedesmal lesenswert.

Perspektiven und Personen die zu Wort kommen – Habe ich ja schon angesprochen. Aber: es ist wirklich cool, dass so viele unterschiedliche spannende Personen mit aussergewöhnlichen, wichtigen und spannenden Perspektiven zu Wort kommen. Besonders ist mir zB ein Interview mit einem Schiedsrichter, der über die Situation und Organisation der selbigen in Österreich geredet hat im Gedächtnis hängen geblieben (nur der Name leider nicht..)

Nicole Selmer – jetzt kommt der peinliche Part: ich bin ja ein wenig sehr Fan von Nicole Selmer. Sie ist Journalistin schreibt nicht nur für den ballesterer (Gastbeiträge waren zB auch schon in Jungle World und SZ, wenn ich mich recht erinnere). In der aktuellen Ausgabe hat sie zB den Hauptartikel geschrieben und ansonsten beschäftigt sie sich unter anderem mit dem Thema Frauen und Fußball (als Spieler_innen, aber auch als Fans) – was ich natürlich ein sehr spannendes finde ^^ (wer mehr Infos will: sie hat Twitter @nic_hh)

Taktik Total – ein Kategorie die ich sehr gerne lese, weil sie mir – wie viele andere Taktikportale – nicht das Gefühl gibt blöde zu sein, weil ich noch nich alles kenne was Fußballtaktik betrifft. Auf der anderen Seite, aber auch einfach gut und anschaulich beschreibt, ohne dabei zu flach zu werden.

Atmosphäre – Jedes Heft schafft es wieder mich daran zu erinnern, warum ich diesen Sport so liebe. Auch wenn Eintracht bedingt meine Fußballlaune nicht unbedingt gut ist. Bilder von den entlegensten Plätzen der Welt, Pyroshows und von Protesten. Großartig.

Wappenkammerl – Und zu guter letzt eine Veränderung die ich cool finde: das neu eingeführte Wappenkammerl. Hier werden immer besondere Vereinswappen vorgestellt. Klingt erst mal echt nicht spannend. Ich hab mich aber über die bisherigen 2 sehr gefreut.

Ich kanns euch also nur empfehlen. Und wenn ihr dann alle ein Abo habt, kommt bei Gelegenheit mal ne ausführlichere Kritik ; )

This entry was posted in allesdaswasglücklichmacht, Fußball and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

