über Doppelspitzen, den Osten und das Talent sich nicht zu zu hören…

Ich war mal wieder auf einer Sitzung des Bundesausschusses.
Das ist das Gremium, was zwischen den Bundesparteitag für Kontrolle und Beratung des Parteivorstandes und Vernetzung zwischen den Landesverbänden zuständig ist.

Es ging natürlich auch um die Wahl des Fraktionsvorstandes – der ja jetzt aus Gregor Gysi als Vorsitzendem und Sarah Wagenknecht als Stellvertreter_in und 6 anderen besteht.

Das Thema wurde anhand eines Antrages mit der Bitte an die Fraktion in 2 Jahren eine quotierte Doppelspitze zu wählen diskutiert und am Ende auch angenommen.

Ich habe mich selbst sehr geärgert, als ich die Ergebnisse aus der Fraktion gehört habe. Ich finde es selbstverständlich, dass es quotierte Spitzen zu geben hat mit 50%+ Frauenanteil (dh im Zweifel geht auch eine Frau alleine, aber kein Mann alleine). Inhaltlich diskutiere ich da gerne drüber – und ja die Quote ist kein Allheilmittel. Soll jetzt aber hier kein Thema sein.

Es geht für mich um die vielen kleinen Missverständnisse die mir im Laufe der Zeit mehr und mehr auffallen.
Ich kenne mich vorallem mit den politischen Verhältnissen in Hessen aus, so ein bisschen Rheinland-Pfalz, Bawü, Bayern und auf Jugendverbandsebene stromer ich eigentlich überall durch die Gegend.

In der BA Sitzung habe ich mich dann – den Redebeitrag aus meiner hinteren Ecke kommentierend – darüber beschwert, dass es echt schwierig ist auf Landes- und Kreisebene eine Quote durch zu setzen, wenn quasi schon “die großen Vorbilder” es nicht auf die Kette bekommen.

Daraufhin wendet sich mir eine Genossin au Mecklenburg Vorpommern zu und sagt mir, dass es bei ihnen keine Doppelspitzen gibt. Also so gar nicht. Wohl in allen Ostländern (das müsste ich jetzt eigentlich nochmal nachschaun, aber es ist Sonntag morgen und ich bin faul).

Hätte ich mich mal drüber informieren können. Hab ich aber nicht. Ich habe mal meine Realität und Erfahrung als Norm genommen und sie für gültig erklärt.
So ähnlich ging es dann wohl auch den Genoss_innen die während der Debatte vorne waren und im Redebeitrag die Formulierung “Sonst überall haben wir das ja auch, warum nich da” verwendet haben…
Ich bin zwar trotzdem noch der Meinung, das die Fraktion ne Quotierte Doppelspitze bräuchte. Wenns nach mir ginge auch ohne Gysi und Wagenknecht – wenns an den Personen scheitert, muss man halt nen Kompromiss finden. Aber ich habe zumindest für die Position von einigen Genoss_innen mehr Verständnis. Vorallem für ihr Unverständnis gegenüber der Empörung, dass es keine quotierte Doppelspitze gibt.

Die Menschen denen ich nach der Sitzung zuhören musste nicht. “Sarah ist denen einfach zu intelligent” “Die haben Angst” – Feindbilder Reproduktion vom feinsten. Nicht näher definierte Gruppe die irgendwie böse ist und deswegen Dinge tut, die bekämpft werde müssen. Frage ich mich ja manchmal ob solche Menschen auch darüber nachdenken, dass man ja irgendwie immer noch aus ner gewissen Grundüberzeugung in der selben Partei is…

Ich glaube halt, dass man so manche Konflikte schon mal auf ner anderen Ebene führen könnte, wenn die Basis mal geklärt werden würde.

So war am Ende der Sitzung der Frust der Genoss_in aus MV über das Unwissen und die Ignozanr der anderen Genoss_innen – und die anderen waren wie vorher erwähnt eh sauer.

Klar ist das nicht der einzige Grund. Klar gibt es Menschen die die unterschiedlichen Verhältnisse in der Partei besser kennen.

Aber im letzten Jahr sind mir solche Kleinigkeiten häufiger aufgefallen… vielleicht sollte man sich manchmal versuchen besser zu zu hören. Fänd ich angenehm.

Advertisements
This entry was posted in Die Linke and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s